Die fünf W

11.06.2024

Die fünf W

Wer? Wann? Wo? Was? Wie viele? Diese Fragen konnten die Kinder der Klasse 4a am Donnerstag, 06.06. bei ihrem „Anruf“ auf der Leitstelle alle beantworten. Frau Köhler und Frau Vonholdt vom DRK besuchten die Klasse und besprachen gemeinsam mit den Kindern wie auch sie in einem Notfall helfen können. Gemeinsam mit einer Partnerin oder einem Partner wurde die stabile Seitenlage geübt. Frau Vonholdt und Frau Köhler machten den Kindern immer wieder Mut alles auszuprobieren und sie verrieten die richtigen Tricks, damit auch „Kleine“ Großen im Notfall helfen können.

Alle Schülerinnen und Schüler bekamen außerdem die Möglichkeit, an der Puppe die Reanimation zu üben. Das war ziemlich anstrengend!

Außerdem durften sich die Kinder unter fachlicher Anleitung gegenseitig bandagieren, war für großes Gelächter sorgte. Zum Schluss erhielt die Klasse eine Urkunde und alle waren sich einig: Das war eine tolle Doppelstunde – vielen Dank!